FT8 & Co

Für die digitalen Betriebsarten sind ein FT-891 und ein SCU-17 Soundkarteninterface, beide von YAESU im Einsatz. Meine früheren Versuche mit Kenwood TS-870 und PC mit eingebauter Soundkarte waren weniger erfolgreich. Empfang war kein Problem, aber sendemäßig hat es nicht wirklich funktioniert.

Mit der oben genannter Konfiguration bin ich derzeit in der FT8 Erprobungsphase und alles funktioniert bestens. Als Software kommt WSJT-X 2.5.2 zum Einsatz. Die gearbeiteten Länder purzeln in jeder Menge ins Log. An die Betriebstechnik muss man sich halt gewöhnen. Die anderen digitalen Betriebsarten werde ich später ausprobieren. Wer sich mit "Automatision" beschäftigt, kann WSJT-Z, 2.5.0-1.10 probieren. Mit diesem Programm erfüllt der Operator nur mehr eine Überwachungsfunktion. Die QSO´s werden vollautomatisch vom Rechner gesteuert. Nicht unbedingt die Betriebsart meiner Wahl. aber für Versuche taugt es allemal.
What shall´s ... wie wir Lateiner sagen

FT-891 mit SCU-17