DMR Digitalfunk

"Jugend forscht"
(NEIN -
das ist NICHT OE1HNA oder OE3GHB  (auch nicht OE3UZA)   :-)

unter diesem Motto befasse ich mich seit April 2020 mit DMR (digital mobile radio), einer Übertragungsart, die für mich völliges Neuland war.  Zum Einsatz kommt ein Handfunkgerät chinesischer Fertigung, das Baofeng DM-1701 DMR Dualband.

In Gerhard OE3GHB, habe ich einen kongenialen Partner gefunden und so kämpften wir uns gemeinsam mit OE3UZA Günter,im fiktiven Projekt "Jugend forscht" durch die Höhen und Tiefen der digitalen Betriebsarten.

Die folgenden links führen dich in meine "digitale Welt"

Baofeng DM-1701 DMR Dualband Funkgerät, (Beschreibung, Testbericht, Betriebsanleitung usw).

MMDVM Dual Hotspot (auf Rasperry Pi4 Basis, Beschreibung, Programmierung usw.)

FT-8, eine weitgehend automatisierte Betriebsart, mit der man "schnelle Erfolge" erzielt


Es gibt hunderte Beschreibungen und Erklärungen für DMR
Um das Rad nicht 2x erfinden zu müssen, findest du hier den Link zu einer umfassenden Informationssammlung.

"Alles" über DMR findest du bei DMR - AUSTRIA